über meinen Blog

Dieser Blog hat den Anspuch einer Loseblattsammlung von Beiträgen zu verschiedenen politischen Themen und Konflikten, die Linden und Hannover beschäftigen.

Die Färbung ist grün, sozial, kritisch.

Wer stöbern möchte ist genauso gut aufgehoben, wie diejenigen, die sich an der aktuellen Debatte beteiligen.

Die Nettiquette in diesem Blog folgt drei Grundsätzen. Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht, unterhalb der Gürtellinie und außerhalb der demokratischen Spielregeln wird nicht diskutiert.

Wer ich bin?

Ich bin ein klassischer Gentrifizierer.  Zu Studienzeiten wohnte ich in einer Kohleofen-WG am Schwarzen Bären, die heulende Straßenbahnkurve vor dem Fenster. Heute mit meiner Familie im ausgebauten Dachgeschoss in Linden. Mit Blick auf die Skyline unseres Stadtteils.

Meine 30 Jahre Linden sind der bunte Mikrokosmos, aus dessen Perspektive ich als gelernter Sozialwissenschaftler die Dinge von allen Seiten zu betrachten suche. Die Fragen vor der eigenen Haustür sind die Fragen, die Linden, Hannover und die Welt bewegen. Vielfalt ist machbar.

Mit den Jahren stieß ich zu unserer grünen Stadtteilgruppe. Ich fand es Zeit, Farbe zu bekennen. Leistungsgerechtigkeit und Verteilungsgerechtigkeit sind allzu deutlich aus der Balance geraten. Globalisierung unterwandert die ökologische Idee. Warum nicht im eigenen Kiez für soziale und ökologische Gerechtigkeit streiten? Grün ist machbar.

Seit 2016 bin ich Ratsherr im Rat der Landeshauptstadt Hannover, seit 2020 Fraktionsvorsitzender der grünen Ratsfraktion, von 2015 bis 2019 Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Linden-Limmer. Von 2012 bis 2017 war ich im Vorstand des grünen Stadtverbandes Hannover und 2016 bis 2017 als Stadtverbandsvorsitzender tätig.

Wer etwas mehr über mich und meine Arbeit wissen möchte, spreche mich selber, schaue auf www.gardemin.de an oder lese hier weiter:

Aus der Mitte der Gesellschaft (aus brand eins 3/2011)
Gardemin will die Grünen führen (HAZ 16.4.2016)

Impressum:

Dr. Daniel Gardemin, Nedderfeldstraße 22, 30451 Hannover
mail@gardemin.dewww.gardemin.deblog.gardemin.de

V.i.S.d.P.: Daniel Gardemin

Ein Kommentar

  • Hannelore Herz

    Dieser Blog ist ja wirklich eine super Sache! Habe große Hochachtung vor dem umfassenden Engagement und dem Know-how, das Du auf diese Weise zur Verfügung stellst.

    Herzliche Grüße
    Hannelore

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert